The ²Toilet addresses a future-proof world market which - besides a so far unreached level of hygiene - generates enormous cost savings, yields and comfort to all involved, while implementing sustainable environmental protection.

Innovative toilet technology with high potential

The idea of ²Toilet was developed since 2014 by an innovative team of tinkerers and filed for patent in 2017. In 2018, the patent disclosure was issued by the German Patent Office.

²Toilet solves an ancient problem with a completely new approach, creating unprecedented benefits for users, owners and operators. It generates massive contributions to the environment despite high comfort / life style improvements. The creation of a unified and very high standard of hygiene in WCs meets a need that prevails in all sections of the population and for which there was no solution so far. With the integration of IoT functions (Internet of Things), it meets the requirements of a megatrend that is just beginning and will continue for many years to come.

The savings made by ²Toilet alone by greatly reducing water consumption ensure a very fast pay-off for non-private toilet facilities (see example of a major airport here). With the collection of service fees, the ROI is achieved even faster. Savings on cleaning and maintenance staff as well as cleaning agents will ensure further reduction of operating costs.

The development of ²Toilet was focused on standardization and ease of maintenance in addition to environmental and sustainability aspects. The assemblies of a ²Toilet are replaceable as modular elements, by standardized dimensions and connections the installation or conversion is easily in all facilities. The operation requires only a power connection and WiFi for remote maintenance and operation access (alternatively, the online connection can be achieved via the mobile network).

Go-to-market strategy

The development of the innovative ²Toilet is driven by the TWO GmbH in Brackenheim near Heilbronn. As part of the project, the patent-pending WC technology is to be incorporated into a stock corporation to drive the finalization and drive the go-to-market process.

The newly created company will finalize the development of the necessary prototypes and execute various marketing / sales activities in order to acquire license / cooperation partners for inclusion in their own product range, production and sales. As individual modules of ²Toilet could be also be licensed to other WC providers (e.g. hygiene closure), a choice of business models is possible. In addition, various marketing activities are planned, such as participation at ISH, the world's largest sanitary trade show (Frankfurt, Feb. 2021).

In the initial step we are addressing "non-private" toilet facilities, including toilets in office buildings, factories, hospitals, care facilities, hotels, restaurants, public facilities and even the entire passenger transport industry. In each application is a desire for clean toilets and the lowest possible operating costs. This is where ²Toilet scores in multiple aspects: less water consumption, less cleaning effort and, above all, satisfied users. Example calculations with leading suppliers showed, that the investment in a ²Toilet even with a daily use of only 75 to 80 flushings paid off within one year! Just by the savings of water consumption and the reduction of cleaning / control costs. Apart from that, additional revenue streams can be created by charging a user fee.

In hospitals or nursing homes, ²Toilet can provide considerable relief for the cleaning staff, because by the use of disinfectant with a correspondingly long exposure time, the cleanliness of the toilet seat can even meet hospital standards. Because this happens during the use, there are no waiting times and every toilet is almost immediately proverbial "clinically clean" after use.

In the food processing industry, ²Toilet can automate the documentation of the cleaning cycles. There are no waiting times, no extra staff is needed, and every toilet is really pure after a use. Contaminant or cross-contamination risks are minimized to an unprecedented level. All this besides significantly reduced operation costs.

Also, every user of public toilets belongs to the target group, because everyone can gain access to higher hygiene standards by using smart functions on a smart phone. Access to the toilet is granted by simply scanning a barcode or moving the smart phone in front of the cabin door. Owners of the facility - a restaurant or a retailer with customer toilets - can provide free coupons or codes to their customers' smartphones or sell them to visitors. Therefore, ²Toilet generates not only cost savings, but also respectable sources of revenue stream that are very easy to establish. Added to this is a considerable image gain and new potential for promising marketing activities.

Later planned versions will offer smart health functions by using available sensors for the analysis of health parameters from human excretions. Especially for the private sector, models with comfort toilet functions such as toilet shower or seat heating, special scenting, lighting or sound will also be available.

Financing

In the current start-up phase TWO GmbH will contribute the patent rights applied for and all current activities to ²Toilet AG, which is to be founded. A crowdfunding project is to be started to finance the production of various prototypes and to implement the go-to-market. For this seed financing, shares up to a volume of 15% of the total shares will be offered. Small shareholders will be handled by a trustee under a pooling agreement. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

For a limited time everybody has the opportunity to get involved in this crowdfunding financing and to acquire shares of the planned AG at special rates. Upon reaching the first crowd-funding target, the AG is founded. The construction of the prototypes and the preparation for series production will be implemented and potential partners / key accounts will be acquired through the planned go-to-market activities. 

The management of the newly founded AG has international know-how and years of experience to quickly and sustainably develop the company into a worldwide player.

INVEST - German program for venture capital

INVEST is a support programme of the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi) in Germany. It connects start-up companies and private investors who believe in innovations and bold ideas. The programme activates more private venture capital and thus helps start-ups to find investors more easily.

The newly established AG will apply for the necessary eligibility within the INVEST pogram and support investors in obtaining their Investment grant support from BMWi.

Business Model

The revenues of the ²Toilet AG are not only generated by continuous product and license sales, but above all by commissions of the toilet user fees and future value-added services, which are billed via Internet portals. 

The additional products already under development plus new product generations planned in the future for the realization of a complete wellness WC with numerous special functions and smart solutions for the entire WC system ensure further growth of the company.

Financial Data

Business Forecast through 2023

Revenues will be generated with license fees, product sales to equipment suppliers and usage fees. The time for reaching the break-even has been calculated conservatively and is expected to be reached in 2021 due to very low operating costs.

Downloads

Please click to download following documents

Press Release of initial announcement (German)
Two-page teaser for Investors (German)



The Inventor

Armin Ruehle

Armin is the creative technician / inventor and CEO of TWO GmbH. In addition to his technical affinity, he brings years of entrepreneur experience from a wide range of engagements.

"Everyone has known about the inadequate hygiene situations in public toilets for many years - so we wanted to fundamentally rethink and integrate modern" smart "functions at the same time. We use well-known and proven methods to create with ²Toilet a new generation of toilets - while being less complex than a modern dishwasher. It is the combination of different ideas that makes a ²Toilet unique.", said Armin Rühle during the press announcement of this new technology.


Legal note: The acquisition of this investment involves considerable risks and can lead to the complete loss of the investment. The prospective return is not guaranteed and may be lower. The information in this document contains preliminary statements and TWO GmbH assumes no liability for the correctness and completeness.

Die ²Toilet adressiert einen zukunftssicheren Weltmarkt der – neben einem bisher unerreichten Hygienestandard – allen Beteiligten enorme Einsparungen, Erträge und Komfort erschließt und dabei nachhaltigen Umweltschutz umsetzt.

Innovative WC-Technologie mit großem Potenzial

Die Idee der ²Toilet wurde seit 2014 von einem innovativen – schwäbischen – Tüftlerteam aus einer Garage heraus entwickelt und 2017 zum Patent angemeldet. 2018 erfolgte die Offenlegung durch das Deutsche Patentamt.

Die ²Toilet-Technologie löst ein uraltes Problem mit einem völlig neuen Ansatz und schafft dadurch nie dagewesene Vorteile für Benutzer, Besitzer und Betreiber. Sie leistet trotz hohen Komfort-/Life-Style-Verbesserungen einen massiven Umweltbeitrag. Die Schaffung eines einheitlichen und sehr hohen Hygiene-Standards bei WCs trifft ein Bedürfnis, das in allen Bevölkerungsschichten herrscht und für das es bisher keine Lösung gab. Mit der Integration von IoT-Funktionen (Internet of Things) erfüllt es die Voraussetzungen eines Megatrends, der gerade erst anfängt und noch viele Jahre anhalten wird.

Allein die mit ²Toilet erwirtschafteten Einsparungen durch den stark reduzierten Wasserverbrauch sorgen für kürzeste Amortisationszeiten beim Umbau nicht-privater Toilettenanlagen (siehe Beispiel Großflughafen hier), mit der Erhebung von Service-Gebühren ist der ROI noch wesentlich schneller erreicht. Einsparungen bei Reinigungs- und Betreuungspersonal sowie bei Reinigungsmitteln sorgen für die weitere Reduzierung der Betriebskosten.

Bei der Entwicklung der ²Toilet wurde neben den Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten vor allem auf Standardisierung und Wartungsfreundlichkeit geachtet. Die Baugruppen einer ²Toilet sind als Einzelelemente austauschbar, durch standardisierte Abmessungen und Anschlüsse ist der Ein- oder Umbau überall problemlos möglich. Der Betrieb erfordert lediglich einen Stromanschluss und zur Anbindung an die Fernwartung ein WLAN mit Internet-Zugang (alternativ kann die Online-Verbindung über ein Mobilfunk-Modul erfolgen).

Go-to-Market Situation

Die Entwicklung der innovativen ²Toilet wird vorangetrieben durch die TWO GmbH in Brackenheim bei Heilbronn. Im Rahmen des Projektes soll die zum Patent angemeldete WC-Technologie in eine Aktiengesellschaft zur Umsetzung der kompletten Lösung und zur Realisierung des Go-to-Market eingebracht werden.

Das neugeschaffene Unternehmen wird die Entwicklung der notwendigen Prototypen vorantreiben und verschiedenste Marketing-/Vertriebsaktivitäten durchführen, um Lizenz-/Kooperationspartner für Aufnahme in das eigene Produktangebot, Fertigung und Vertrieb zu akquirieren. Da die Technologie für WC-Anbieter auch in einzelnen Modulen, z.B. Hygieneverschluss interessant ist, werden unterschiedliche Lizenzmodelle angeboten werden. Geplant sind darüber hinaus öffentliche Auftritte, wie z.B. Beteiligung an der weltgrößten Sanitärmesse ISH (Frankfurt, Feb. 2021).

Im ersten Schritt adressieren wir “nicht-private” WC-Anlagen, dazu gehören WCs in Bürogebäuden, Fabriken, Krankenhäusern, Pflege-Einrichtungen, Hotels, Restaurants, öffentlichen Einrichtungen und auch im gesamten Personen-Transportwesen. Überall besteht der Wunsch nach sauberen Toiletten und möglichst geringen Betriebskosten. Hier punktet die ²Toilet in jeder Hinsicht: Weniger Wasserverbrauch, geringerer Reinigungsaufwand und vor allem zufriedene Nutzer.  Beispielrechnungen mit führenden Anbietern zeigen, dass sich die Investition in eine ²Toilet schon bei einer täglichen Nutzung von 75 bis 80 Spülungen nur durch die Einsparungen im Wasserverbrauch und der Reduzierung des Reinigungs-/Kontrollaufwandes innerhalb eines Jahres amortisiert. Abgesehen davon können durch die Erhebung einer Benutzungsgebühr zusätzliche Einnahmequellen geschaffen werden.

In Krankenhäusern oder Pflegeheimen kann die ²Toilet für erhebliche Entlastung beim Reinigungspersonal sorgen, denn durch die Verwendung von Desinfektionsmittel mit entsprechend langer Einwirkzeit kann die Sauberkeit der WC-Brille sogar Klinik-Standards erfüllen. Weil dies während der Benutzungsphase passiert, entstehen keine Wartezeiten und jedes WCs ist nach einer Benutzung praktisch sofort wieder sprichwörtlich „klinisch sauber“.

Im Lebensmittel-verarbeitenden Gewerbe entlastet die ²Toilet komplett und zuverlässig bei der Dokumentation der Reinigungszyklen. Es entstehen keine Wartezeiten, es wird kein zusätzliches Personal benötigt und jedes WCs ist nach einer Benutzung wirklich rein. Kontaminierungs- oder Kreuzkontaminierungsrisiken werden auf einen noch nie dagewesenen Stand minimalisiert. Und das bei deutlich reduzierten Kosten.

Auch jeder Nutzer einer öffentlichen Toilette gehört zur Zielgruppe, denn über integrierte Smart-Funktionen kann das Hygiene-Plus bequem erworben werden. Der Zugang zum WC erfolgt dann einfach über das Abscannen eines Barcodes oder das Halten des Smartphones vor die Tür. Die Betreiber – das Restaurant oder auch der Einzelhandel mit Kundentoiletten – können Coupons oder Codes an die Smartphones ihrer Kunden verteilen oder an Besucher verkaufen. Eine ²Toilet bedeutet für sie nicht nur Einsparungen, sondern auch respektable Einnahmequellen, die sehr einfach zu erschließen sind. Dazu kommt ein beträchtlicher Image-Gewinn und neues Potenzial für aussichtsreife Marketingaktivitäten.

In später geplanten Versionen ist die Realisierung von Smart Health Funktionen durch verfügbare Sensorik zur Analyse von Gesundheitsparametern in den Ausscheidungen bereits vorgesehen. Speziell für den privaten Bereich werden auch Modelle mit WC-Komfortfunktionen wie WC-Dusche oder Brillenheizung, spezieller Beduftung, Beleuchtung oder Beschallung zur Verfügung stehen.

Finanzierungsmodell

In der jetzigen Start-Up Phase wird die TWO GmbH die beantragten Patentrechte und alle laufenden Aktivitäten in die zu gründende ²Toilet AG einbringen. Zur Finanzierung der Herstellung verschiedener Prototypen und zur Umsetzung des Go-to-Market soll ein Crowdfunding-Projekt gestartet werden. Für diese Seed-Finanzierung werden Aktien bis zu einem Volumen von 15 % der Gesamtaktien angeboten. Die Abwicklung für Kleinaktionäre erfolgt über einen Treuhänder im Rahmen einer entsprechenden Poolingvereinbarung.

Jedermann hat für eine begrenzte Zeit die Möglichkeit, in diese Crowdfunding-Finanzierung einzusteigen und Anteile der geplanten AG zu Sonderkonditionen zu erwerben. Bei Erreichen des ersten Crowd-Funding-Ziels wird die Aktiengesellschaft gegründet. Der Bau der Prototypen und die Vorbereitung der Serienproduktion wird umgesetzt und durch die geplanten Go-to-Market Maßnahmen potenzielle Partner/Großkunden akquiriert. 

Das Management der neu zu gründenden AG besitzt das internationale Know-how und auch die notwendigen Erfahrungen, um das Unternehmen schnell und nachhaltig zu einem weltweiten Player zu entwickeln.

INVEST – Zuschuss für Wagniskapital

INVEST (Details) bringt Start-ups und private Investoren zusammen, die an mutige Ideen glauben. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mobilisiert mehr privates Wagniskapital und hilft somit Start-ups dabei, leichter einen Investor zu finden.

Die Förderung

Das Förderprogramm INVEST teilt sich in zwei Komponenten auf:
– Der Erwerbszuschuss: Nicht rückzahlbarer steuerfreier Zuschuss bei Erwerb von Unternehmensanteilen an jungen und innovativen Unternehmen.
– Der Exitzuschuss: Pauschale Erstattung der Steuern auf Gewinne bei der Veräußerung der erworbenen Anteile (gilt nur für natürliche Personen).

Den Erwerbszuschuss erhalten private Investoren, die Geschäftsanteile an jungen innovativen Unternehmen erwerben und die Beteiligung mindestens drei Jahre lang halten. Er beträgt 20 Prozent der Investitionssumme bei Anteilserwerb. Der Investor muss dem Unternehmen mindestens 10.000 Euro zur Verfügung stellen. Ist die Zahlung daran geknüpft, dass das Unternehmen bestimmte Meilensteine erreicht, muss jede einzelne Zahlung mindestens 10.000 Euro betragen. Jeder Investor kann pro Kalenderjahr für Beteiligungen in Höhe von bis zu 500.000 Euro an Erwerbszuschüssen erhalten.

Exitzuschuss kompensiert Steuer auf Veräußerungsgewinn

Zusätzlich kann die Steuer, die auf einen Veräußerungsgewinn entfällt, pauschal mit einem Exitzuschuss kompensiert werden. Dabei erhält der Investor eine pauschale Steuerkompensation in Höhe von 25 Prozent des Gewinns, der aus der Veräußerung seiner mit dem Erwerbszuschuss geförderten Anteile erzielt wurde. Der Exitzuschuss ist auf 80 Prozent des Investitionsbetrages der INVEST-Anteile begrenzt und natürlichen Personen vorbehalten.

Die neu gegründete AG wird die notwendige Antragstellung der Förderfähigkeit für INVEST durchführen und anschließend Investoren bei der Beantragung ihres Investitionszuschusses unterstützen.

Geschäftsmodell

Die Erträge der zu gründenden ²Toilet AG werden nicht nur durch kontinuierliche Produkt- und Lizenzumsätze gesichert, sondern vor allem auch durch Anteile an den Benutzungsgebühren und zukünftigen Mehrwertdiensten, die über Internetportale abgerechnet werden. 

Die bereits in der Entwicklung befindlichen Zusatzprodukte und die zukünftig geplanten Produktgenerationen zur Realisierung eines kompletten Wellness-WCs mit zahlreichen Sonderfunktionen und smarten Lösungen für die gesamte WC-Anlage sichern das weitere Wachstum des Unternehmens.

Finanzinformationen

²Toilet‘s geplante Finanzzahlen bis 2023:

Umsätze sollen sowohl aus Lizenzzahlungen, aus Produktumsätzen mit Ausrüstern als auch aus Usage Fees generiert werden. Der Zeitpunkt für die Erreichung der Break Even Situation wurde konservativ kalkuliert und wird basierend auf der niedrigen Kostenquote für 2021 erwartet.

Downloads

Hier können Sie sich verschiedene Dokumente im PDF-Format herunterladen:

Download der Ankündigungs-Presse-Information
Download des Teasers für Investoren



Der Erfinder

Armin Rühle

Armin ist der kreative Techniker/Erfinder und CEO. Er bringt neben seiner technischen Affinität jahrelange Entrepreneur-Erfahrungen aus unterschiedlichsten Engagements ein.

„Jeder kennt seit vielen Jahren die mangelhafte Hygiene-Situation auf öffentlichen Toiletten – wir wollten deshalb grundsätzlich Umdenken und gleichzeitig moderne „smarte“ Funktionen integrieren. Dafür verwenden wir bekannte und bewährte Verfahren, um die Funktion der ²Toilet zu realisieren – insgesamt sind wir nicht komplexer als ein moderner Geschirrspüler. Es ist die Kombination verschiedener Ideen, die eine ²Toilet einzigartig macht.“, so Armin Rühle bei der Presseankündigung dieser neuen Technologie.


Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Die Informationen in diesem Dokument enthalten vorläufige Darstellungen und TWO GmbH übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit und die Vollständigkeit.